festlich gedeckter Tisch

Stiftungsrat der FBMA-Stiftung

Organ der Stiftung ist der Stiftungsrat.

fbma-Stiftungsrat, Geschäftsführer Klaus-Günther Wiesler

KLAUS-GÜNTHER WIESLER
Geschäftsführer

Klaus-Günther Wiesler ist Inhaber und Geschäftsführer des familiengeführten Seehotel Wiesler am Titisee im Hochschwarzwald. Bereits in den 1980er Jahren legte er mit seinem Pioniergeist den Grundstein für ein nachhaltiges Umweltmanagement im Hotelbetrieb. Unter seiner Führung wurde das Haus 2006 nach EMAS validiert, 2015 gewann das Seehotel Wiesler den EMAS Award.

Wiesler ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Naturparkwirte Südschwarzwald, einem Netzwerk von Hoteliers und Gastronomen, das regionale Küche mit ökologischer Verantwortung verbindet. Zudem ist er Vorsitzender der Fachgruppe Tourismus & Hotellerie im DEHOGA Baden-Württemberg, wo er sich für nachhaltige Standards in der Branche engagiert.

Wieslers herausragende Leistungen wurden mehrfach ausgezeichnet: Neben dem Landes-Umweltpreis Baden-Württemberg erhielt sein Haus den EkS-Strategie-Preis, die Auszeichnung „Servicequalität Baden-Württemberg“ und den EMAS Award.

Sein Schwerpunkt liegt auf ganzheitlicher Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial. Er setzt auf regionale Produkte, Energieeffizienz und soziale Verantwortung: So engagiert sich das Hotel in der WIN-Charta, bietet CO₂-Zertifikate für Gäste und lädt zu Kochkursen mit regionalen Zutaten ein.
Innerhalb der FBMA-Stiftung liegt die Geschäftsführung sowie die Brillat Savarin-Plakette, eine der renommiertesten Auszeichnungen im Gastgewerbe, in seinen Händen

fbma-Stiftungsrat, Konrad Pötzel

KONRAD PÖTZEL
Stiftungsratsvorsitzender

Konrad Pötzel ist ein langjähriger Hotelier und Gastronom mit umfassender Erfahrung in der Hotellerie, Gastronomie und betrieblichen Gemeinschaftsverpflegung. Zu den Stationen seiner Laufbahn zählen das Hotel Bachmair am See in Rottach-Egern, die Treugast Unternehmensberatung sowie als geschäftsführender Gesellschafter die Betriebsgastronomie u.a. bei Sommerschuh & Buba GmbH.

Der Hotelbetriebswirt führte viele Jahre erfolgreich sein eigenes Haus, das Hotel Konrad Pötzel in Holzkirchen, ein Business- und Messehotel, das er nachhaltig prägte.

Seit 1983 ist Konrad Pötzel ordentliches Mitglied der FBMA e.V. In den 1990er-Jahren war er zunächst stellvertretender Regionaldirektor in Bayern unter Stiftungsgründer Dieter Austen, anschließend sechs Jahre Regionaldirektor sowie erneut von 2006 bis 2011. Die Mitgliedschaft in der FBMA bezeichnet er als bedeutenden beruflichen wie privaten Gewinn; viele der entstandenen Freundschaften bestehen bis heute fort.

Sein über Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk bringt er seit 2021 als Stiftungsratsvorsitzender der FBMA-Stiftung – und Nachfolger von Michael Bläser – aktiv und gewinnbringend ein. Dieses Ehrenamt erfüllt er mit großer Freude und hohem persönlichen Engagement.

fbma-Stiftungsrat, Georg Broich

GEORG BROICH
stellvertretender Vorsitzender

Georg W. Broich (*1965) führt seit 1987 in vierter Generation das Familienunternehmen Broich Catering & Locations, nachdem er den Betrieb als gelernter Koch übernommen hat. Unter seiner Führung wuchs das Unternehmen zu einer Hospitality-Gruppe mit rund 200 Mitarbeitenden und mehreren Standorten in Düsseldorf, Bonn, Köln, Berlin und Mönchengladbach.

Seine Schwerpunkte liegen auf Event- und Sports-Catering, nachhaltiger Gastronomie sowie innovativen Food-Konzepten wie „Maison Traiteur Carl 18.91“ und „Pure Five“. Er engagiert sich stark in der Branche: Georg Broich war Vorstandsmitglied der Food & Beverage Management Association (FBMA), ist jetzt Mitglied im FBMA-Stiftungsrat und stv. Ratsvorsitzender und setzt sich über die EPCAS gegen Lebensmittelverschwendung ein.

Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet: etwa mit dem Catering‑Innovationspreis der International Catering Association (ICA) für sein „Maison Traiteur Carl 18.91“-Konzept und mit dem EPCAS-Zertifikat für sein Engagement gegen Food Waste.

fbma-Stiftungsrat, Ernst Georg Hahn

ERNST-GEORG HAHN
Schatzmeister

Ernst-Georg Hahn ist gelernter Koch und Hotelkaufmann mit Stationen im Nassauer Hof Wiesbaden, Steigenberger Frankfurter Hof, Kempinski Hotel Gravenbruch, dem Parkhotel Frankfurt und dem Aukamm Hotel Wiesbaden. Zuletzt – bis April 1996 – leitete er als Direktor das Hotel „Hoher Hahn“ in Schwarzenberg.

Es folgte der Wechsel in die Industrie und seit 1.4.1996 ist Hahn als Key Account Manager bei der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH tätig mit den Schwerpunkten Kundenbetreuung in der Hotellerie und strategisches Key-Account-Management.

Ehrenamtlich engagiert sich Ernst-Georg Hahn für die Stiftungsarbeit im Gastgewerbe, seit 2022 als Schatzmeister der FBMA-Stiftung.

fbma-Stiftungsrat Jan Behrend Holzapfel

JAN-BEREND HOLZAPFEL
Mitglied des Stiftungsrats

Jan-Berend Holzapfel ist Inhaber der traditionsreichen J. T. Ronnefeldt KG in Frankfurt am Main. Das Familienunternehmen entwickelt und vertreibt seit 1823 hochwertigen Tee für Hotellerie und Gastronomie. Nach einem Studium der Betriebswirtschaft und ersten Auslandserfahrungen übernahm er Verantwortung für Strategie, Vertrieb und Nachhaltigkeit im Unternehmen. Unter seiner Leitung wurden neben internationalen Märkten auch Initiativen zur Qualitätssicherung und nachhaltigen Beschaffung im Teegeschäft ausgebaut.

Darüber hinaus engagiert er sich im Branchenumfeld: Als Mitglied verschiedener Fachnetzwerke setzt er sich dafür ein, die Wertschätzung von Genuss- und Gastfreundschaft in der Hotellerie & Gastronomie lebendig zu halten. Dabei steht für ihn im Mittelpunkt, dass handwerklich geprägte Produkte, mittelständische Strukturen und vertrauensvolle Partnerschaften Zukunft haben.

Sein ehrenamtliches Mitwirken in der FBMA Stiftung verbindet er mit dem Wunsch, Nachwuchs zu fördern, Werte zu vermitteln und nachhaltige Impulse für die Branche zu geben – im Bewusstsein, dass Gastlichkeit und Qualität von Menschen getragen werden, nicht nur von Prozessen.

fbma-Stiftungsrat, Merle Losem

MERLE LOSEM
Mitglied des Stiftungsrats

Merle Losem ist Expertin für moderne berufliche Bildung mit einem besonderen Fokus auf Mitarbeiterbindung und nachhaltige Personalentwicklung in der Hospitality-Branche. Sie ist Gründerin und Gesellschafterin der Deutschen Hotelakademie und Initiatorin des renommierten Hospitality HR Awards.

Als Mitglied des Stiftungsrats der FBMA-Stiftung bringt sie ihre umfassende Erfahrung in digitaler Weiterbildung, Talentförderung und strategischer HR-Arbeit ein.

fbma-Stiftungsrat, Rolf Westermann

ROLF WESTERMANN
Mitglied des Stiftungsrats

Rolf Westermann ist „einer der erfolgreichsten Hotel-Journalisten in der DACH-Region“ (Hotel Inside). Bis Ende 2025 arbeitete er fast 12 Jahre beim dfv Deutscher Fachverlag und war dort Chefredakteur der ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung sowie Chefredaktionsmitglied der dfv Hotel- und Gastromedien.

Bis 2025 leitete er die Jurys Hotelier des Jahres sowie Deutscher Hotelnachwuchspreis. Bekannt wurde er auch mit dem Buch „Der Tag der Entscheidung“ über führende Persönlichkeiten aus der Hotellerie (Matthaes Verlag), das 2018  Mittelstandsbuch des Jahres wurde.

Westermann ist Stiftungsratsmitglied der Medienstiftung Leipzig und der FBMA-Stiftung. Weitere Jurymitgliedschaften sind: Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis und Medienpreis Mittelstand. Zuvor arbeitete Westermann mehr als 20 Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur dpa. Dort war er u.a. Redakteur in Mainz, CvD in Frankfurt/M., Ost-Chef in Leipzig und von 2004 bis 2012 Büroleiter für die Hauptstadt und Ostdeutschland in Berlin. Danach wurde er stv. Chefredakteur der Nachrichtenagentur dapd, dann Ressortleiter Nachrichten bei der BILD Bundesausgabe.

Zusätzlich arbeitete er insgesamt zehn Jahre lang als Dozent für verschiedene Hochschulen (u.a. TU Dresden, FU Berlin, FH Magdeburg und Mittweida).

fbma-Stiftungsrat Dr. h.c. Stephan Gerhard

Prof. Dr. h.c. STEPHAN GERHARD
Mitglied des Stiftungsrats

Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard ist Geschäftsführender Gesellschafter der Solutions Holding GmbH mit Büros in München und Frankfurt am Main. In der Solutions Holding sind über 30 Beteiligungen in Hotellerie, Gastronomie, Beratung, Sport und Security gebündelt. Stephan Gerhard begann seine beraterische Laufbahn nach der Ausbildung zum Hotelkaufmann, der mehrjährigen Tätigkeit in führender Position in der Hotellerie und dem Studium der Betriebswirtschaft 1982 als (Junior-) Berater bei der BBG-Consulting GmbH in Düsseldorf. Bevor er die TREUGAST Unternehmensberatungsgesellschaft mbH in München gründete, war er drei Jahre Geschäftsführender Gesellschafter bei der K&P Consulting GmbH München.

Stephan Gerhard ist Professor auf Lebenszeit und hält unter anderem Vorlesungen an der Bauakademie Biberach, an der Hochschule Fresenius in Hamburg und an der Staatlichen Universität in Batumi, wo ihm im Jahr 2019 hierfür die Ehrendoktorwürde verliehen wurde. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Vorträge zur Entwicklung des internationalen Hotels(-immobilien) marktes und aktives Mitglied in diversen branchenrelevanten Institutionen, unter anderem im FBMA-Stiftungsrat.

Als Würdigung der „Herausragenden Leistungen für die Hotellerie“ erhielt Prof. Dr. h.c. Gerhard und die TREUGAST Solutions Group die Auszeichnung „Special Award Hotelier des Jahres 2011“ vom Deutschen Fachverlag und der AHGZ. Darüber hinaus wurde die TREUGAST Solutions Group unter seiner Führung durch die American Academy of Hospitality Sciences mit dem Star Diamond Award ausgezeichnet.

fbma-Stiftungsrat, Rolf Seelige-Steinhoff

ROLF SEELIGE-STEINHOFF
Beirat

Der Dip.-Ing. und Dipl. -Kfm. Rolf Seelige-Steinhoff kam 1991 nach Usedom und gründete mit seinem Vater die SEETELHOTELS. Heute umfasst das Familienunternehmen 16 Häuser auf Usedom und ein Hotel auf Mallorca. Grundlage seines Handelns ist die Vision: Destinationen mit Strahlkraft zu entwickeln und maßgeschneiderte Angebote für ein sonnengeküsstes Leben zu schaffen – geprägt von den Unternehmenswerten: Liebe, Respekt und Sinn.

Für Seelige-Steinhoff bedeutet Hotellerie, Orte mit Seele zu gestalten – verbunden mit Menschen, Kultur und Geschichte. Deshalb engagiert er sich seit Jahren für die Usedomer Literaturtage und das Usedomer Musikfestival. Als Vorsitzender der „Usedomer Musikfreunde e.V.“ trägt er dieses international beachtete Festival mit und macht Kultur zu einem festen Bestandteil des Urlaubserlebnisses. Auch die Literaturtage unterstützt er aus der Überzeugung, dass Geschichten und Musik Usedom lebendig halten.

Bis zu 550 Mitarbeitende begleiten diesen Weg – mit Fokus auf Wertschätzung, Ausbildung und Teamgeist. Für sein Wirken wurde Seelige-Steinhoff vielfach ausgezeichnet – unter anderem als „Hotelier des Jahres“ und Träger der renommierten Brillat-Savarin-Plakette.

fbma-Stiftungsrat, Dr. Caroline von Kretschmann

Dr. CAROLINE VON KRETSCHMANN
Beirat

Dr. Caroline von Kretschmann ist geschäftsführende Gesellschafterin des Europäischen Hofs in Heidelberg. Sie führt das 5 Sterne Superior Hotel in 4. Familiengeneration. Nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank Frankfurt studierte sie Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen, wo sie auch promovierte.

Vor dem Eintritt ins Familienunternehmen war sie als Strategie- und Organisationsberaterin tätig, davon 4 Jahre in der internationalen Strategie- und Organisationsberatung Bossard Consultants und 11 Jahre als Gründungspartnerin in der Metropolitan Consulting Group. Mit dem Eintritt ins Familienunternehmen gründete sie mit Melanie Frowein die Komplementärberatung DUE CONSULTANTS.

Neben zahlreichen Ehrenämtern ist sie Vizepräsidentin des Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER und Ehrensenatorin der Universität Heidelberg. Neben zahlreichen Ehrungen wurde sie 2022 Hotelier des Jahres und erhielt 2023 die 66. Brillat Savarin-Plakette.

fbma-Stiftungsrat, Michael Fäßler

MICHAEL FÄßLER
Beirat

Michael Fäßler ist Hoteldirektor und Inhaber des Sonnenalp Resorts sowie geschäftsführender Gesellschafter der Sonnenalp Unternehmensgruppe mit vier Firmen und über 500 Mitarbeitenden. Er ist verheiratet mit Dr. Anna-Maria Fäßler und Vater von Jakob und Viktoria; Sohn Jakob gehört seit 2024 zur Geschäftsleitung.

Nach Wirtschaftsabitur, Bundeswehrdienst und Diplomabschluss an der Hotelfachschule Lausanne sammelte Fäßler internationale Erfahrung in Europa, den USA, Saudi-Arabien und auf den Bermudas.

Seit 1984 in der Leitung der Sonnenalp, führt er das Unternehmen seit 1994 – seit 2010 gemeinsam mit seiner Frau. Er verantwortet den Generationswechsel, die operative Führung sowie umfassende Modernisierungen, darunter den 16.000 m² großen Wellnesspark.

Ehrenamtlich ist er u. a. kommunalpolitisch und im Tourismus engagiert. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter Hotelier des Jahres und das Bundesverdienstkreuz, würdigen sein Wirken. Im Jahr 2021 ehrte die FBMA-Stiftung das Hoteliers-Ehepaar Dr. Anna-Maria und Michael Fäßler für seine herausragende Leistung mit der 65. Brillat Savarin-Plakette.

fbma-Stiftungsrat Thomas Schreiner

THOMAS SCHREINER
Beirat

Thomas Schreiner, Vice President Laurent-Perrier Deutschland, Österreich, Schweiz

Nach kaufmännischer Lehre und BWL-Studium seit 40 Jahren in der Getränkebranche tätig. Mit Stationen bei Diageo (ehemals Weltmarken) im Verkauf, LVMH (Veue Clicquot: Marketing Director), Nestlè Waters/S.Pellegrino (Channel Director/Mitglied der Geschäftsleitung) für Deutschland und Österreich.

Von 2008 bis 2020 als General Manager und Gründer der Niederlassung Deutschland sowie seit 5 Jahren als Vice President für Deutschland, Österreich und die Schweiz für die weltweit drittgrößte Champagnermarke Laurent-Perrier tätig.

Thomas Schreiner ist auch seit 14 Jahren Herausgeber des renommierten Hornstein-Rankings, das einen Querschnitt der berühmtesten Restaurants in Deutschland, Österreich. Südtirol und der Schweiz darstellt. Darüber hinaus Veranstalter des bekannten Sterne-Cups der Köche, der seit 28 Jahren in Kitzbühel und Ischgl stattfindet  sowie Gründer der Weltmeisterschaft der Gastronomie im Skilaufen (Ischgl) und Golfen (Bad Griesbach). Seit langen Jahren auch Mitglied der Sommelier-Union und der Deutschen Barkeeper Union sowie zweiter Vorsitzender des Ordre de Coteaux de Champagne in Deutschland.

2025 erhielt Thomas Schreiner die 68. Brillat-Savarin Plakette und steht seit dieser Zeit mit Rat und Tat der FBMA-Stiftung zur Verfügung, um die Belang von Hotellerie und Gastronomie gebührend in den Vordergrund zu stellen und diese zu fördern.

fbma-Stiftungsrat, Oliver Gade

OLIVER GADE
Gast

Oliver Gade, ausgebildet als Koch, Hotelfachmann und Hotelbetriebswirt, hat die Hotellerie und Gastronomie von der Pike auf gelernt. Seine vielseitige Erfahrung und ausgeprägte Serviceorientierung bringt er aktuell in einem global tätigen Catering-Unternehmen ein.

Seit 2008 ist Oliver Gade überzeugter Unterstützer des Fachverbandes Food & Beverage Management Association und schätzt deren starkes Netzwerk innerhalb der Branche. Nach Auflösung des FBMA e.V. bringt Gade seine Branchenkenntnis ehrenamtlich beim Stiftungsrat der FBMA-Stiftung ein.